Was machen wir?

Was machen wir?

Video abspielen

Jugendarbeit – ein so wertvoller Bereich, der oft zu wenig Beachtung erfährt. Dabei seid IHR die Zukunft – also lasst sie uns gemeinsam gestalten!
Kommt an Bord und gestaltet aktiv das Vereinsleben, die Jugendbildung und das Empowerment für Kinder und Jugendliche mit – wir unterstützen euch dabei tatkräftig!

Warum machen wir das?

Jugendarbeit, unabhängig vom Hörstatus, ist meistens ehrenamtlich. Doch dieser unglaublich wertvollen ehrenamtlichen Arbeit sind oft personelle, finanzielle und zeitliche Grenzen gesetzt. Die wichtigen Ressourcen Menschen, Zeit und Geld sind im Ehrenamt oft knapp bemessen – dort möchten wir ansetzen.

Wir arbeiten hauptamtlich und ehrenamtlich und haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Jugendarbeit bundesweit zu unterstützen. Sei es durch Networking, Empowerment, Bildungsveranstaltungen, oder die Erstellung von Handbüchern für euch.

Unsere Aufgaben im Bereich Jugend

Video abspielen

Zu den Aufgaben im Bereich Jugend gehören:

  1. Networking mit Jugendvereinen oder Mentoring der Vereine und die Durchführung von Workshops und Seminaren. Diese Angebote sollen besonders Jugendvereine fördern und stärken, denn Jugendvereine tragen einen sehr wichtigen Teil zur Bildung und Empowerment für Kinder und Jugendlichen bei.
  2. Recherchearbeit und das Erstellen von Handbüchern oder Handouts gehören auch zu unseren Aufgaben. Mit unseren Unterlagen möchten wir Jugendlichen ihre Vereinsarbeit erleichtern, insbesondere wenn es um vereinsspezifische Regularien geht oder um die Suche geeigneter Förderer.
  3. Mentoring – genauere Informationen hierzu findet ihr im Text oder Video zum Thema Mentoring.
Skip to content